EU “vergisst” Interessen in Türkei

Bisher gehörte der Schutz der kurdischen Minderheit zum Forderungskatalog der EU gegenüber der Türkei. Damit ist es nun wohl vorbei.

Bei einer NATO-Sondersitzung stellten sich alle Alliierten, auch die EU-Staaten, hinter die türkischen Militärangriffe auf kurdische Stellungen in Nordsyrien.

Dabei sind die Kurden die stärkste Bastion gegen die Terrormilizen des Islamischen Staates. Deutschland und andere EU-Staaten unterstützen sie sogar im Kampf gegen den IS.

Doch in der NATO folgen alle brav den USA und der Türkei, die vorgibt, auch gegen den IS zu kämpfen. In Wahrheit hat sie die Extremisten bisher geduldet und unterstützt.

Fast alle islamistischen Europäer, die sich dem IS anschließen wollen, reisen über die Türkei ein. Bekannt ist zudem, dass Erdogan der jüngste Wahlerfolg der Kurden ein Dorn im Auge ist.

Warum “vergisst” die EU also ihre ureigensten Interessen und Forderungen? Warum fordert sie kein Ende der Attacken auf die Kurden und ein eindeutiges Vorgehen gegen den IS?

Mir ist das ein Rätsel… Mehr zur Türkei hier