EU-Sanktionen wirken – in Deutschland

Der ZEW-Konjunkturindex ist massiv eingebrochen. Er sank im Mai auf 33,1 Punkte, nach 43,2 Punkten im Vormonat. Das war der  fünfte monatliche Rückgang in Folge, meldet die “ARD”.

Als Hauptgrund nennen Experten die “Krise in der Ostukraine”. Dabei dauert die noch nicht sehr lange. In Wahrheit dürften eher die EU- und US-Sanktionen gegen Russland durchschlagen – und die Angst vor “Stufe 3”.

Kanzlerin Merkel hat ja bereits Wirtschaftssanktionen angekündigt. Und US-Präsident Obama führt seit Wochen einen Wirtschaftskrieg gegen Russland. Das wissen die Unternehmen und halten sich zurück.

Wenn das so weiter geht, opfern Merkel und die anderen EU-Chefs den Hauch von konjunktureller Erholung auf dem Altar der ukrainischen “Einheit”. Nebenbei sponsern wir noch die Chaos-Truppe in Kiew…

Mehr hier