18 Comments

  1. Holly01
    7. Februar 2022 @ 16:35

    Es gibt zu viele Einzelpersonen, die eine extreme Macht auf die Gesellschaft ausüben.
    Egal ob Politik oder Medien, da MUSS einfach etwas passieren.
    Solche Kampagnen wie bei dieser Ukraine “Krise” wie bei Corona oder wie bei dem ominösen Absturz der MH17 in der Ukraine dürfen einfach nicht durch laufen.
    Da ist viel viel zu viel Möglichkeit zum Missbrauch eingebaut und das wird auch weidlich ausgenutzt.
    Unser Staat hat komplett versagt und das beinhaltet selbstverständlich jeden einzelnen Bürger.
    Der Staat muss viel massiver gewaltlos geschützt werden, damit ein Politiker der an die Öffentlichkeit geht und offenlegt wer da wie Druck ausübt den Support bekommt, der nötig ist.

    • european
      7. Februar 2022 @ 18:47

      @Holly1

      Idealerweise wäre das so. Aber unsere Politik ist bereits jetzt durchzogen von Lobbyisten und Transatlantikern. Meine Hoffnung ist immer noch ein neutrales Europa und der einzige, der mir im Moment dazu einfällt, ist Macron.
      Wenn die ökonomisch falsche, und auch verheerende, Fiskalpolitik der letzten Jahre/Jahrzehnte fortgesetzt wird, kommen irgendwann tatsächlich die LePens, Salvinis und wie sie dann alle heißen an die Macht. Dann ist Europa wieder zersplittert und als Einzelkämpfer hat man dann eh keine Chance.

      Wir haben noch nicht begriffen, dass wir finanztechnisch in der Eurozone bereits ein Land sind und es niemandem nützt, wenn wir unsere wertvolle Zeit damit verbraten, uns gegenseitig die Felle wegzureißen.

      Ich bin nicht besonders hoffnungsfroh. Insbesondere, wenn ich mir unsere aktuellen Politiker ansehe. Wie kann man sich nur so vor einen Karren spannen lasssen?

      • Holly01
        8. Februar 2022 @ 07:49

        @european:
        Ich hoffe das ich mich irre, aber in 3-5 Jahren ist das Alles völlig anders.

        Ansonsten ziehe ich gerne eine kleine Geschichte als Beispiel heran.
        “Wenn man jemanden der in ein neues Arbeitsumfeld eintritt konditioniert, hat das vorhersagbare Folgen. Die “Information” er/sie/es würde freudig erwartet und das Team seit sehr positiv für die Arbeit/Person eingestellt oder die “Information” er/sie/es würde abgelehnt und das Team seit sehr negativ für die Arbeit/Person eingestellt. führt zu eben diesem Ergebnis”.
        Das Team wurde nicht vorher informiert.
        Die selbst erfüllende Prognose ist aber eben nicht passiv. Der Proband führt aktiv in die Situation. Es ist ein feedback.

        Als Merkel von der Überwachung öffentlich erfahren hat, ist etwas kaputt gegangen.
        Als man den deutschen (und allen andern) Firmen diese Compliance Beauftragten der US Administration ins Haus gesetzt und denen vollen Zugriff auf Alles gegeben hat ist etwas kaputt gegangen.
        Als die “Elite” die Politiker angewiesen hat Covid durchzusetzen ist etwas kaputt gegangen.

        Alle reden von dem Widerstand der Leute und fragen ist das eine kritische Masse.
        Nein ist sie nicht und wird sie nicht.
        Die relevante Entwicklung läuft völlig anders.
        Jede Entscheidung, mit denen sich die USA absichern, jede Entscheidung mit denen sich die örtlichen Eliten absichern sind Schläge in die Gesichter der loyalen Menschen und verändern etwas.

        Die Anzahl der “guten” Entscheidungen nimmt nicht ab, sie ist Null.

        DAS ist der Totengräber der Anglosphäre.
        Das man mit dem letzten Aufguss eben nur die USA, das UK und Australien eingebunden hat.
        Man hat alle anderen ausgeschlossen.
        Die USA haben Europa verraten. Nicht einmal, auch nicht zwei mal sondern ständig.

        Also in Deutschland ist keiner so doof auf Gewalt zu setzen. Die Geheimdienste erzählen das gerne und die Medien noch mehr, aber der Effekt ist eben völlig anders.
        Die Politiker fühlen sich jeden Tag, jede Sekunde jetzt als isolierte und von ihren Mitbürgern bedrohte Minderheit, welche GEGEN die Bevölkerung exekutiert.
        Opposition würde das nie hinbekommen. Aber die dummen Eliten schaffen das und tun damit mehr für den Widerstand als es jede Einzelstimme könnte.

        Leute wie Trump oder Johnson sind keine Katastrophe, sie sind ein Segen.
        Das “System” ist nicht von Außen bedroht, es verrottet von Innen.

  2. european
    7. Februar 2022 @ 14:05

    Trump läuft sich schon mal an der Außenlinie warm.

  3. Michael
    7. Februar 2022 @ 09:31

    Und die Grünen haben sich ja buchstäblich an der so demokratischen Revolution in der Ukraine besoffen – und glauben immer noch, dass es da nur lupenreine Demokraten gibt. Herr Klitschko lässt sich auch fürs Militär registrieren, weil sein Kind nicht mehr wie alle in der Ukraine in die internationale Schule gehen kann, da die ja aus Angst vor den Russen schließen muss. Da muss man doch mit Waffen helfen.

    • ebo
      7. Februar 2022 @ 12:44

      Wir erleben die Wiedergeburt der Neocons, wie beim Irakkrieg. Die Ukraine ist erst der Anfang, fürchte ich…

    • european
      7. Februar 2022 @ 13:49

      @Michael

      Die CDU ist noch schlimmer. Heute morgen hat Röttgen folgendes gepostet. Noch tiefere Bücklinge gehen nicht mehr

      https://twitter.com/n_roettgen/status/1490596068614189057

      “Bei seinem Antrittsbesuch muss #Scholz bekräftigen, dass Flag of Germany für glaubwürdige Abschreckung bereitsteht. Er muss begründen, worin der Sinn liegt, dass wir keine Waffen an die Flag of Ukraine liefern & er sollte klar benennen, dass eine Flag of Russia Aggression das Aus für #NordStream2 bedeuten würde.”

      und hier:

      “Die Aufgabe von Kanzler #Scholz in Washington ist ebenso klar wie einfach. Präsident Biden verteidigt Flag of Germany gegen Zweifel an unserer Zuverlässigkeit als Bündnispartner. Scholz muss durch klare Aussagen unterstreichen, dass Biden zu Recht Vertrauen in Flag of Germany setzt.”

      Und wie schon oben beschrieben, sind die USA mittlerweile auf russisches Öl angewiesen und Russland ist Lieferant Nr 2, direkt hinter Kanada.

      Aber wir sanktionieren gegen unsere Interessen und lassen zu, dass auf diesem Kontinent die Unruhen weiter zunehmen. Allen voran unsere EUCO-Präsidentin.

  4. european
    7. Februar 2022 @ 08:58

    Derweil aktuell der ukrainische Verteidigungsminister (Stand gestern 6. Februar):

    https://www.pravda.com.ua/news/2022/02/6/7323030/

    Google Translate hilft 🙂

    “Verteidigungsminister Oleksiy Reznikov versichert, dass die Wahrscheinlichkeit einer deutlichen Eskalation seitens Russlands weiterhin als gering eingeschätzt wird.”

    „Wir haben alle Informationen und schätzen die Situation realistisch ein. Jetzt kann es viele verschiedene hypothetische Einschätzungen und Prognosen geben. Vor allem – in ausländischen Medien.”

    und dann kommt das hier, was mir ein besonderes Vergnügen ist.

    “Einige haben sogar eine Invasion Russlands angekündigt , die jedoch vor 8 Jahren stattgefunden hat. “ .”

    “Es ist die Pflicht des Militärs, alle möglichen Szenarien, auch die schlimmsten, durchzurechnen und alles zu tun, um Bedrohungen zu neutralisieren. Dies geschieht jetzt. Die Wahrscheinlichkeit einer signifikanten Eskalation wird zum heutigen Zeitpunkt weiterhin als gering eingeschätzt.”

    und dann noch der Außenminister:

    “Außenminister Dmitri Kuleba rief seinerseits dazu auf, den apokalyptischen Vorhersagen über eine mögliche russische Invasion in der Ukraine keinen Glauben zu schenken.”

  5. Holly01
    6. Februar 2022 @ 20:56

  6. european
    6. Februar 2022 @ 19:17

    Ohne Worte

    https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-08-04/russia-captures-no-2-rank-among-foreign-oil-suppliers-to-u-s

    „U.S. imports of crude and refined petroleum products from its former Cold War adversary surged 23% in May to 844,000 barrels a day from the prior month, government data showed.“

    „The rise in Russian shipments is happening despite intensifying rancor between Washington and the Kremlin over a controversial pipeline that will haul Siberian gas to Germany. But in the absence of actual sanctions, U.S. companies are not bound by the diplomatic and geopolitical goals of the White House.“

    Ob das mal jemand unserer EUCO-Präsidentin stecken sollte?

    • ebo
      6. Februar 2022 @ 20:24

      Für die USA gelten offenbar andere Regeln

      • european
        6. Februar 2022 @ 21:58

        @ebo

        Die haben erst gar keine Sanktionen gegen Russland verhängt. Die wissen offenbar, warum.

        Es ist so unglaublich

      • Holly01
        7. Februar 2022 @ 08:11

        @ european:
        Es ist seit der ersten „Ukraine-Krise“ bereits das selbe Spiel.
        Die USA hetzen und zwingen die EU zu Sanktionen.
        Dann kommen die gleichen USA und übernehmen die Handelsvolumen.
        Das ist nichts anderes als Verdrängung.

        Wer Nordstream2 in Betrieb nehmen will, muss nur eine US Betreiberfirma beauftragen.
        Sobald die Amis dazwischen sitzen, würden sich die „Bedenken“ in Luft auflösen. Wahrscheinlich würden die USA sogar „erkennen“ was für eine gute Idee es war, Deutschland zu dieser famosen Pipeline geraten zu haben.

        Zahlt Deutschland eigentlich schon die Milliarden für „Aufbau und Entwicklung“ an die Ukraine?
        Gab es da nicht einen dollen Vertrag, der das Thema befrieden sollte, weil die Ukraine das Transitgeld direkt von Schland bekommt, ganz und gar ohne Gastransit.
        Ich denke wir zahlen dort und sanktionieren hier und verzichten überall, um am Ende ganz und gar ohne Gas dazustehen.

  7. Armin Christ
    6. Februar 2022 @ 13:10

    Gas aus Aserbeidschan ? Die Botschaft dieses Landes liegt in Berlin nun mal genau gegenüber der CDU Zentrale.

  8. Holly01
    6. Februar 2022 @ 09:40

    ” Damit tritt genau das ein, was die EU und die USA eigentlich vermeiden wollten: Moskau und Peking üben den Schulterschluß, das Gasgeschäft verlagert sich nach Osten. ”
    Ist das so? Was spricht denn in Anbetracht der ganzen Taten für diese Annahme?
    Für mich schweißt man da zusammen was man als Block haben will.
    Die EU verliert durch die US Politik ja nicht nur den Zugang zu russischem Gas.
    Der Zugang zum kaspischen Becken wird durch die US Politik ebenfalls systematisch unterbunden.
    Alle Pipeline Projekte scheitern direkt durch US Druck.
    Ich würde fast meinen die USA versorgen China mit Rohstoffen und Energie und schaden systematisch der EU und Europa.
    das ist jedenfalls das Ergebnis der US Politik (abseits des üblichen blablabla).

    • ebo
      6. Februar 2022 @ 10:42

      Interessanter Gedanke.
      Klar ist, dass die Eskalation mit dem Schwarzen Meer zu tun hat/te, wo die USA, UK und die Nato – aber auch die Türkei – immer aktiver werden.
      Da geht es natürlich auch wieder um Öl und Gas…

      • Holly01
        6. Februar 2022 @ 16:53

        Dann nehmen Sie als Nebenschauplatz das östliche Mittelmeer und das Theater um das Gas dort.
        Auch klar durch die USA belegt der Schauplatz.

  9. Armin Christ
    6. Februar 2022 @ 08:37

    Findwr sich denn kein Staatsanwalt der vonderLaien hinter Gitter zu bringen versucht. Delikte gibt es mehr als genug !