EU-Links 22-19: Europawahl, EU-Gipfel, Tusk

Bei der Europawahl verlieren Konservative und Sozialdemokraten die Mehrheit; Liberale, Grüne und Rechtspopulisten legen zu; EU-Gipfel beauftragt Tusk mit Sondierungen: Das waren die wichtigsten Themen der vergangenen Woche in Brüssel.

Hier die passenden Links. Beiträge von mir (@lostineu) sind mit einem Sternchen* gekennzeichnet.

Aus diesem Blog

Grüne Königsmacher? – “Sensation für Sonneborn”*

Nun zu den eigentlichen Themen, bitte!*

Drei schockierende News von der Europawahl*

Meistgeklickt (externe Links)

Kommentar EU-Gipfel: Neustart? Schon vergessen – taz*

Die Anstalt vom 28. Mai 2019, Special EU – ZDF

Liebe Linkspartei, diese Wahlschlappe war vorprogrammiert und darf nicht ohne Folgen bleiben – Nachdenkseiten

Offiziell

Europawahl 2019: Aktualisierte Sitzberechnung (Stand 26.05.19) – Europaparlament

Erklärungen der Spitzenkandidaten in der Wahlnacht – EBS (Videos)

Conference of Presidents’ statement – Europaparlament

Empfohlen

Europa ohne Zentrum – Nachwahl-Analyse für den Cicero*

Siehe auch “Die 50 besten Links zu EU-Themen”