EU-Links 01-20: Kroatien, Österreich, Irak

Kroatien übernimmt Ratsvorsitz, Österreich bekommt schwarzgrüne Regierung, US-Angriff führt zu Eskalation in Irak: Das waren die wichtigsten Themen der vergangenen Woche in Brüssel.

Hier die passenden Links. Beiträge von mir (@lostineu) sind mit einem Sternchen* gekennzeichnet.

Aus diesem Blog

Kroatien zeigt, was bei der Erweiterung schief läuft*

EU-Krise: 2020 wird das Jahr der Wahrheit*

Österreich: Die schwarze Null wird grün*

Meistgeklickt (externe Links)

Jahresrückblick mit Martin Sonneborn: „Wir holen uns neue Probleme in die EU“ – t-online

Merkels fragwürdige Wahlkampfhilfe in Kroatien – Deutschlandfunk

Ausblick auf 2020: Ein „deutsches“ Jahr für Europa – ZDF

Offiziell

Website des kroatischen EU-Vorsitzes

Erklärung des Präsidenten des Europäischen Rates, Charles Michel, zur Lage in Irak – Europäischer Rat

Empfohlen

Das hat die EU 2019 beschlossen – Tagesschau

Brexit: Die EU könnte sich verrechnet haben – Cicero online

Siehe auch “Die 50 besten Links zu EU-Themen” sowie „Best of 2019“