EU-Impfstrategie: Empörung über hohe Preise bei Biontech & Co.

Der Vorwurf ist nicht ganz neu: EU-Kommissionschefin von der Leyen habe den CoronaImpfstoff zu teuer eingekauft und damit Biontech, Pfizer & Co. hohe Extraprofite gesichert. Nun bekommt er frische Nahrung.

Nach einem Bericht der britischen “FT” haben die Hersteller in Verhandlungen mit der EU die Preise für ihre mRNA-Impfstoffe angehoben. So koste eine Dosis Comirnaty nunmehr 19,50 statt 15,50 Euro, Modernas Spikevax 21,50 statt 19 Euro.

Das führt zu Protesten. Der frühere belgische Chef-Virologe Emmanuel André zeigt sich empört. Man brauche schnell mehr Impfstoff – doch stattdessen wohne man einem “Wettlauf um die Bereicherung” bei. Die Preise seien “künstlich überhöht” worden.

« Pour mettre fin à cette pandémie, on a besoin de plus de vaccins, rapidement. Mais ce à quoi on assiste, c’est une course à l’enrichissement de la part de Pfizer et une accumulation des doses dans les pays qui peuvent payer un prix artificiellement élevé. »

Quelle: Le Soir

Besondere Profite verdanken die Impfstoffhersteller dabei der EU-Kommission, die laut Einschätzung von “The People’s Vaccine Alliance” die Preise “besonders schlecht verhandelt” hat.

So belaufe sich der Betrag, den die EU über den reinen Herstellungspreis hinaus ausgegeben habe, auf gut 31 Milliarden Euro, 19 Prozent des gesamten EU-Haushalts für das Jahr 2021.

An KOmmissionschefin von der Leyen prallen derlei Vorwürfe jedoch ab. Sie weigert sich weiterhin, die Verträge offenzulegen – und brüstet sich sogar damit, genug Impfstoffdosen für eine dritte Impfung bestellt zu haben, die bisher kaum einer braucht.

Unterstützung bekommt die CDU-Politikerin dabei aus Deutschland. Denn dort sorgt man sich um den “Pharma-Standort” – und der wird, mithilfe von Biontech und der großzügigen EU-Hilfe, gerade kräftig ausgebaut…

Siehe auch BionTech-Deal zeigt: Von der Leyen macht alles allein – und im Dunkeln Mehr zur Coronakrise hier

P. S. Nun warnt die Weltgesundheitsorganisation vor der Drittimpfung, die die EU-Chefin preist. Sie würde die ungleiche Verteilung von Impfstoff fördern, deshalb will die WHO ein Moratorium …