EU-Flop bei Olympia: Polen hofiert China

Die EU konnte sich nicht auf einen Boykott der olympischen Winterspiele in Peking einigen. Ein Grund dafür liegt in Polen: Die nationalistische PiS-Regierung hofiert China.

Polens Präsident Duda wurde von Staatschef Xi empfangen. Beide Länder sollten “die gegenseitigen Kerninteressen und großen Bedenken respektieren und darauf eingehen”, sagte Xi nach Angaben der KP-Zeitung “Global Times”.

China sei bereit, sich aktiv am Bau eines Logistikzentrums in Polen zu beteiligen. Dudas außenpolitischer Berater Jakub Kumoch teilte mit, Polen ziele auf “die bestmöglichen Beziehungen mit China”.

Ähnlich wie Ungarn und Serbien hofft Polen auf einen privilegierten Zugang zum China-Geschäft. Das Land setzt sich damit deutlich von der EU, aber auch von den USA und UK ab.

Amerikaner und Briten haben die Olympiade in Peking mit einem diplomatischen Boykott belegt. Die meisten EU-Länder sind dem jedoch nicht gefolgt.

Die deutsche Außenministerin Baerbock wollte zwar mitmachen, doch es fand sich keine Mehrheit dafür. Deutschland hat sich am Ende überhaupt nicht klar positioniert.

Der Vorstoß Polens wirft ein Schlaglicht auf die außenpolitische Uneinigkeit der EU. Zuvor war schon Ungarn ausgeschert – Regierungschef Orban hofiert Kremlchef Putin…