Eskalation im Kosovo, USA schalten sich ein

Die Lage an der Grenze zwischen Kosovo und Serbien spitzt sich zu. Beide Seiten haben gepanzerte Fahrzeuge aufgefahren, Nato und USA schalten sich ein. Die EU wirkt hilflos – wie so oft.

Kurz vor einem Besuch von EU-Kommissionschefin von der Leyen eskaliert die Lage an der Grenze zwischen dem Kosovo und Serbien. Beide Seiten haben gepanzerte Fahrzeuge aufgefahren, eine militärische Eskalation scheint nicht ausgeschlossen.

Um das Schlimmste zu verhindern, fährt die KFOR der Nato verstärkt Patrouille. Auch die USA haben sich nach Medienberichten eingeschaltet – und die Regierung des Kosovo zu Mäßigung gemahnt.

Ausgelöst hat den Konflikt ein Verbot von serbischen Autokennzeichen. Daraufhin gab es Proteste der serbischen Bewohner im Kosovo. Zuletzt sollen zehn Albaner festgenommen worden sein, nachdem sie Serben attackiert hatten.

Die Spannungen zeigen, dass der Kosovo-Konflikt noch längst nicht gelöst ist. Dennoch versucht die EU, die ehemalige serbische Provinz und Serbien an einen Tisch zu bringen, damit sie eines Tages der Union beitreten können.

Doch wenn es ernst wird, ist man weiter auf die Nato und die USA angewiesen…

P.S. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat sich „sehr besorgt“ über die Spannungen zwischen Serbien und dem Kosovo gezeigt. Sie rief beide Seiten am Dienstag auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Am Mittwoch muß sie selbst schlichten, dann wird sie in Pristina erwartet..