Es geht um Politik, nicht um Satire

Langsam übertreiben es die Medien in der “Causa Böhmermann”. Sie bemühen Winkeljuristen, filmen türkische Reporter beim ZDF und spielen sich zu Satire-Gutachtern auf. Dabei geht es um ganz andere Fragen.

Es geht um Politik, nicht um Satire. Es geht um Erdogan, nicht um Böhmermann. Denn der türkische Sultan überzieht alles und jeden mit Klagen – manchmal reichen schon zwei Finger an der Jacke!

Das meldet der “Deutschlandfunk”, der über eine Erdogan-Klage gegen zwei türkische Karikaturisten berichtet. Die gemalten Finger hätten den Präsidenten angeblich als Schwulen verunglimpft!

Und es geht noch blöder. Es reicht ja schon, wenn sich 13-jährige Schüler kritisch über den Sultan äußern. Prompt werden sie vor den Kadi zitiert. Auch türkische Studenten sind nicht mehr sicher.

Erdogan setzt die Klagen gezielt als Mittel der Politik ein – zur Einschüchterung seiner Gegner und zur Disziplinierung seiner Gefolgsleute. Mehr als 200mal zog er in den letzten Monaten vor Gericht.

“Du hast den Präsidenten beleidigt” ist unter AKP-Anhängern bereits zu einer Art Standardformel geworden, mit der Regierungskritiker mundtot gemacht werden sollen, resümiert der DLF.

Wie wär’s, wenn sich die Medien mal mit dieser Art von Politik beschäftigen würden – und wenn endlich mal die Frage aufkäme, was Merkel für die Meinungsfreiheit in der Türkei tut? – Mehr hier