Energiekrise: Wer ist schuld – Russland oder der spekulative Handel in Holland?

Die Energiekrise hat den EU-Gipfel erreicht. Und wieder einmal stehen sich zwei Lager gegenüber. Die einen beschuldigen Russland, Gas zurückzuhalten und so den Preis in die Höhe zu treiben. Die anderen sehen die Ursache im Markt – der spekulative Handel in Holland sei außer Kontrolle.

Wer hat Recht? Wir maßen uns kein Urteil an. Wir stellen lediglich fest, dass die Debatte in Deutschland sehr einseitig geführt wird.

Entweder leugnet man das Problem – wie Kanzlerin Merkel, die unbeirrt weiter in den Markt vertraut, gleichzeitig aber auch Russland freispricht.

Oder man hängt – wie die Grüne Baerbock – dunklen Verschwörungstheorien an, wonach ein allmächtiger Zar Putin den Gashahn zudreht, um die angeblich hochgefährliche Ostseepipeline Nord Stream 2 zu pushen.

Fast nie wird in Deutschland aber diskutiert, was Spanien, Frankreich und neuerdings sogar Luxemburg umtreibt: Der spekulative Handel auf der holländischen „Title Transfer Facility“ (TTF).

Laut Wikipedia handelt es sich um einen virtuellen Handelspunkt im niederländischen Gasnetz, über den der Erdgas-Handel für die Niederlande abgewickelt wird. Er verfügt offenbar über sehr viel Marktmacht.

Zitat aus dem „EU Observer“:

Some traders implied price fluctuations are almost entirely caused by speculative trading on the TTF markets. „TTF is the reason for [price] volatility in [the] Asia and Atlantic [markets] as LNG fundamentals have remained quite stable this month,“ a Singapore-based LNG trader told S&P Global, a business and financial analytics company. „It is impossible to say why prices are rising or falling.“

EU Observer

Wenn das stimmt, dann wissen also nicht einmal die Händler, warum die Preise steigen oder fallen. Angesichts eines Anstiegs der Gaspreise um 800 Prozent seit März wäre das vielleicht doch mal der Aufklärung wert!?

Und vielleicht sollte auch mal jemand den Niederlanden auf die Finger klopfen? Wie kann es überhaupt sein, dass ein einziger, noch dazu virtueller Handelsplatz den ganzen Gasmarkt in EUropa dominiert?

Mehr zur neuen Energiekrise hier