Prima Klima für die Kanzlerin

Die Euphorie in Brüssel war trügerisch, die EU-Krise ist zurück. Doch wie sieht es mit der Eurozone aus? Offenbar besser: Das Geschäftsklima ist auf einem Zehn-Jahres-Hoch, für Merkel läuft es wieder rund.

Frankreich schaffte im 2. Quartal ein Wachstum von 0,5 Prozent, während Spanien als Nummer vier der Eurozone sogar noch eine Schippe drauf legte. Dort erhöhte sich das Tempo von April bis Juni auf 0,9 Prozent.

Für Deutschland wird ein Plus von 0,6 Prozent erwartet. Insgesamt dürfte die Eurozone damit derzeit kräftiger wachsen als die USA oder Großbritannien, das zunehmend den Brexit zu spüren bekommt.

Die guten Zahlen sind Wasser auf die Mühlen von Kanzlerin Merkel und Finanzminister Schäuble. Nachdem sie die Eurokrise jahrelang verschleppt – und durch ihre Austeritätspolitik unnötig verlängert – haben, fühlen sie sich nun bestätigt.

In Wahrheit dürfte die Erholung mehr auf den gigantischen Nachholbedarf, das ebenfalls gigantische Anleihenkaufprogramm der EZB und das Ende des Sparkurses in den meisten EU-Ländern zurückzuführen sein.

Doch wen kümmert das schon? Kurz vor der Bundestagswahl zählen nur noch die guten Zahlen. Für Merkel und ihre CDU läuft es wieder rund, wie auch die jüngsten Umfragen zeigen.

Dagegen dürfte es SPD-Kanzlerkandidat Schulz schwer haben, gegen das Zehn-Jahres-Hoch anzustinken. Für ihn kommen die guten Zahlen zur Unzeit, sein Thema “soziale Gerechtigkeit” hat es schwer…

 

Werbung