Ein Jahr Corona: Blick zurück im Zorn

“Die EU wacht auf – doch sie handelt nicht”: So beschrieben wir in diesem Blog die Corona-Lage am 02.03.2020, also vor einem Jahr.

Die EU-Kommission traf sich damals im “War room” des Krisenreaktionszentrums in Brüssel, um über das Coronavirus zu sprechen.

Doch statt konkreter Maßnahmen kamen nur vage Ankündigungen, schrieben wir. Hat sich daran eigentlich irgend etwas geändert?

Auch jetzt kommen wieder Ankündigungen – wie die Meldung, dass die Kommission in zwei Wochen einen “grünen digitalen Impfpass” vorstellen wird.

Doch wozu das gut sein soll, weiß keiner zu sagen. Was hilft ein Impfpass ohne Impfungen? Und was bringt er für Reisende, wenn die Grenzen abgeriegelt werden – diesmal zwischen Deutschland und Frankreich?

Nie wieder geschlossene Grenzen, keine nationalen Alleingänge, hieß es nach der ersten Corona-Welle vor einem Jahr. Gemach. Jetzt kommt alles zurück, die EU hat wenig gelernt.

Deutschland auch nicht…

Weiterlesen hier. Siehe auch “Ein Jahr Corona: Merkel & Co halten die Bürger hin