Die Zeit läuft ab – für wen?

Griechenland und die Gläubiger haben sich immer noch nicht auf einen Reformplan geeinigt, bis Ostern wird es wohl nichts mehr. Vor allem in Berlin wird man deshalb ungeduldig. “Die Zeit läuft ab”, heißt es drohend – doch für wen eigentlich?

Wir haben uns angewöhnt, das Schuldendrama mit einer ganz speziellen Brille zu betrachten. Weil Athen von der Pleite bedroht ist, müsse es schnellstmöglich die Forderungen der Gläubiger erfüllen.

“Die Zeit läuft ab”, warnte Eurogruppenchef Dijsselbloem schon Mitte März. “Jetzt wird es richtig eng”, schrieb die “Süddeutsche” am vergangenen Montag.

Zur Begründung wird auf den 9. April verwiesen, wenn Athen wieder einen hohen dreistelligen Millionenbetrag an seine Gläubiger überweisen muss. Der IWF wartet auf 450 Mio Euro.

Weiterlesen auf Members only: Keine Hilfe seit August