Die Ukraine stellt die Nato bloß

Die Ukraine will nun doch wieder in die Nato, und zwar möglichst schnell. Interessant ist die Begründung – sie stellt das Bündnis bloß.

Präsident Selenskyj sagte, die Ukraine habe de facto “bereits Kompatibilität mit Standards der Allianz bewiesen. Sie sind für die Ukraine real – real auf dem Schlachtfeld und in allen Aspekten unserer Interaktion. Wir vertrauen uns gegenseitig, wir helfen uns gegenseitig, und wir beschützen uns gegenseitig. Das ist die Allianz.

Damit sagt Selenskyj ganz unverblümt, dass die Nato “real” in der Ukraine aktiv ist, und dass die Ukraine nach Nato-Standards kämpft. Er räumt mit dem Versteckspiel von Nato-Generalsekretär Stoltenberg auf, der immer noch so tut, als sei die Atlantische Allianz keine Kriegspartei und als stünde ein Beitritt nicht zur Debatte.

Stoltenberg hält diese Fiktion aufrecht, weil die Ukraine kein Nato-Mitglied ist und ein großer Krieg zwischen Russland und der Nato vermieden werden soll. Dies ist auch der Grund, weshalb eine Nato-Mitgliedschaft derzeit tabu ist – sie würde ja sofort den Bündnisfall auslösen und zu einer weiteren Eskalation führen!

Die Absage, hinter der auch die USA stehen, wird jedoch nicht von allen Nato-Mitgliedern mitgetragen. Rund ein dutzend Alliierte, darunter Polen, befürworten den ukrainischen Beitrittsantrag. Selenskyj ist nicht nur das Kunststück gelungen, die Nato bloßzustellen – er hat sie auch in aller Öffentlichkeit gespalten…

Siehe auch ““Nur leere Versprechen”: Selenskyj rückt von der Nato ab“. Mehr zur Nato hier.

P.S. Gesundheitsminister Lauterbach hat eingeräumt, dass Deutschland im Krieg gegen Russland sei. Verteidigungsministerin Lambrecht leugnet das – dabei war sie gerade selbst in Kiew, um die nächsten Militäraktionen zu besprechen. Wie verlogen kann man sein?

P.P.S. Nach und nach räumen auch US-Vertreter ein, dass sie mit der Nato in der Ukraine agieren bzw. dies planen. So sagt der frühere US-General Petraeus auf die Frage nach einem hypothetischen russischen Atombombeneinsatz und der westlichen Antwort: “Just to give you a hypothetical, we would respond by leading a Nato – a collective – effort that would take out every Russian conventional force that we can see and identify on the battlefield in Ukraine and also in Crimea and every ship in the Black sea.”