Die wahren Zahlen aus den „Risikoländern“

Folgt man der Bundesregierung, so gibt es in der EU immer mehr Corona-Hotspots, für die Reisewarnungen erlassen werden müssen. Zuletzt kamen auch die Kanaren hinzu.

Doch ein Blick in die RKI-Statistik ergibt ein anderes Bild: Die Ansteckungs-Gefahr im europäischen Ausland wird übertrieben.

Nach der jüngsten Aufstellung des RKI findet die größte Anzahl der Infektionen weiter in Deutschland statt. Ihre Heimat ist für Deutsche demnach des größte “Riskoland”.

Auf Platz zwei und drei folgen Kosovo und Kroatien. Dann kommt schon die Türkei. Trotz hoher Fallzahlen lässt Berlin immer noch Urlaubsreisen in bestimmte türkische Regionen zu. „Endlich wieder Antalya“, wirbt die „SZ“.

Komplett gesperrt wurde hingegen Spanien, wo 658 Fälle erfasst wurden. Das sind viel weniger (fast zwei Drittel) als in der Türkei…