EU kauft noch nicht zugelassenen Booster

Doch, es gibt sie noch, die guten Nachrichten aus Brüssel. Diese Woche: Die EU-Kommission beschafft neuen Corona-Impfstoff. Allerdings ist der „Booster“ noch nicht zugelassen.

Die EU-Kommission ergänzt das Portfolio der COVID-19-Impfstoffe um einen weiteren, proteinbasierten Impfstoff. HERA, die EU-Behörde für die Krisenvorsorge und -reaktion bei gesundheitlichen Notlagen, hat mit dem Unternehmen Hipra einen Rahmenvertrag für die gemeinsame Beschaffung von bis zu 250 Millionen Dosen seines Vakzins unterzeichnet. Es wird derzeit als Auffrischungsdosis für zuvor immunisierte Personen ab 16 Jahren entwickelt.

EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides erklärte: „Wir müssen in den kommenden Monaten die Zahl der Impfungen und Booster unbedingt erhöhen. Wir arbeiten unablässig, um dafür zu sorgen, dass genügend Impfstoffe für alle verfügbar sind.“

14 Mitgliedstaaten und andere Länder beteiligen sich an dieser gemeinsamen Beschaffung. Da die Fallzahlen in Europa wieder steigen, werden die beteiligten Länder durch diese Vereinbarung den HIPRA-Impfstoff rasch erhalten, sobald er von der Europäischen Arzneimittel-Agentur positiv bewertet wurde.

Anders gesagt: Die Kommission bestellt einen Impfstoff, noch bevor er positiv bewertet und zugelassen wurde! Dabei noch nicht einmal klar, ob die „Auffrischung“ nötig ist und funktioniert. Dennoch preist die Brüsseler Behörde ihre Entscheidung als gute Nachricht…

Mehr Informationen hier (Webseite der EU-Kommission). Mehr zum Coronavirus hier.

P.S. Die EU-Kommission bestellt zusätzlich 15 Mio Dosen Omikron-Impfstoff bei Moderna. Allerdings ist auch dieses Präparat noch nicht zugelassen, wie die Behörde einräumt: „Da einige Mitgliedstaaten darum ersucht haben, werden mit der Vereinbarung zudem weitere 15 Millionen Dosen von Modernas Impfstoffkandidaten für Auffrischungsimpfungen gegen Omikron gesichert, vorausgesetzt, diese werden so früh zugelassen, dass sie diese Dosen für ihre Impfkampagnen einsetzen können.“