“Die EU wird marginalisiert”

Leitet der gescheiterte Budgetgipfel die Abwicklung der EU ein? Diese Meinung vertritt W. Münchau in einem lesenswerten Kommentar in der britischen FT. Die Briten hätten der EU einen Bärendienst erwiesen, indem sie das Gemeinschaftsbudget kürzen – denn dies werde am Ende nicht ihnen, sondern der Eurozone zugute kommen.

Der EU drohe so oder so – mit oder ohne Briten – die Marginalisierung, warnt Münchau. Mit nur einem Prozent des BIP habe das EU-Budget realwirtschaftlich keine Bedeutung.Der aktuelle Budgetstreit kreise sogar nur um drei Prozent des Budgets, also um 0,03 Prozent des EU-BIPs…

Ich würde ihm zustimmen, aber ergänzen, dass nicht nur der britische Premier Cameron die Abwicklung der EU vorbereitet, sondern auch unsere Kanzlerin, die in Wahlkampfreden gern von “mehr Europa” spricht… Mehr zum Thema hier.