Deutschland fällt zurück

Die jüngsten Konjunkturdaten zum 3. Quartal in der Eurozone sind allgemein positiv aufgenommen worden. Denn die Wirtschaft wächst wieder leicht (+0,2 Prozentpunkte), ausgerechnet Griechenland liegt vorn (+0,7).

Erleichterung herrscht auch darüber, dass Deutschland mit +0,1 im Q3 knapp an einer Rezession vorbeigeschrammt ist. Doch das ist wohl nur der neuen BIP-Berechnung geschuldet, die auch den Drogenhandel mitzählt.

Ohne diese bizarre Neuerung wäre Deutschland seit dem Frühling in der Rezession. Nicht nur das: Die größte Volkswirtschaft Europas fällt auch hinter Frankreich (+0,3) und UK (+0,7) zurück.

Anders gesagt: Deutschland ist nicht nur keine “Konjunkturlokomotive” mehr, sondern droht selbst zum Problemfall zu werden. Nur Italien hängt noch mehr durch… – Mehr hier