Des-Integration, Teil 1

Beginnt mit dem Brexit die Des-Integration, also der Zerfall der EU? Dieser Frage will ich in meiner Sommerserie nachgehen. Greifen wir zunächst einen Blogpost vom April auf: „Drei Tests, ob die EU scheitert.“


[dropcap]A[/dropcap]b Juni muss die EU insgesamt drei kritische Hürden nehmen, wenn sie nicht zerbrechen will, hieß es damals in diesem Blog. Zitat:

  • Das Brexit-Referendum. Für die Abstimmung Ende Juni wurde sogar der EU-Gipfel verschoben. Doch es hilft nichts: Premier Cameron ist schwer angeschlagen, das Brexit-Lager feiert den „Sieg“ in Holland.
  • Das Erdogan-Ultimatum. Ebenfalls Ende Juni soll die versprochene Visa-Liberalisierung für die Türkei kommen. Wenn dies nicht geschehe, werde Merkels Flüchtlingsdeal hinfällig, warnt der Sultan.
  • Die IWF-Drohung. Der Fonds fordert einen Schuldenschnitt in Griechenland. Da Merkel dies ablehnt, erwägt der IWF, den Streit in den Sommer zu verschleppen – am Ende könnte der Grexit stehen.

Drei Monate später fällt die Bilanz ernüchternd aus.

Fazit: Von den drei Crash-Tests hat die EU allenfalls die Flüchtlingskrise einigermassen gemeistert. Die zugrunde liegenden Probleme in Syrien und der Türkei bestehen jedoch fort bzw. spitzen sich zu.

Die Des-Integration hat mit UK begonnen, auch wenn sie noch nicht sichtbar ist. Sie könnte aber manchen verleiten, „reinen Tisch“ zu machen und auch Griechenland zum Exit zu drängen…