Der perfekte Sturm tobt an drei Fronten

Zehn Jahre nach dem Beginn der Eurokrise ist die EU erneut in einen perfekten Sturm geraten. Diesmal ist noch unsicherer als damals, ob die Union die Bewährungsprobe überlebt. Denn dieser Sturm tobt gleich an drei Fronten.

  • Die erste – und offensichtlichste – Front ist die Gesundheitspolitik. Das Coronavirus stellt die Zusammenarbeit der 27 EU-Länder auf eine harte Probe. Bisher macht jeder, was er will, man muss wohl von einem gesundheitspolitischen Nationalismus sprechen.
  • Die zweite – und bereits erprobte – Front ist die Wirtschafts- und Finanzpolitik. Die Virus-Krise führt zum Zusammenbruch von Lieferketten, zur Lähmung der Wirtschaft und nun auch zu einem Börsencrash. Bisher ist die Antwort der EU völlig unzureichend.
  • Die dritte – und unerwartete – Front ist die Außenpolitik. Nach der Türkei fordern nun auch die USA die EU offen heraus. Doch in Brüssel ist man darauf in keinster Weise vorbereitet. Beide Länder gelten als “Partner”, Gegenwehr ist bisher kaum zu spüren.

Anders als 2010 trifft der neue Sturm die EU nicht nur an der Peripherie, sondern im Kern. Italien ist genauso betroffen wie Deutschland oder Frankreich. Alle drei Länder reagieren jedoch völlig unterschiedlich, Kanzlerin Merkel ist gerade erst aufgewacht…

Neu ist auch, dass wir uns nicht mehr auf die USA verlassen können. Das ist nicht nur für Merkel schlecht, sondern auch für von der Leyen. Die bekennende Transatlantikerin war auf Trumps Coup nicht vorbereitet. Auch die Türkei ist für sie noch ein “Partner”.

Am bedrohlichsten ist aber, dass die EU schon aus der letzten Krisen-Dekade geschwächt hervorgegangen ist. Die Staaten sind tief zerstritten, es haben sich Clubs gebildet, das viel zu knappe EU-Budget ist erchöpft. Und dann hätten wir noch den Brexit.

Trump nutzt den Brexit nun zum ersten Mal brutal aus. Er versucht, die EU zu spalten, und schürt so die inneren Spannungen. Nimmt man noch die Merkel-Dämmerung hinzu, so kommt man zu einer düsteren, “vitalen” Prognose…

Siehe auch “Merkels Mitleid hilft Italien nicht” sowie “Trumps Affront und Michels Antwort”