Der ohnmächtige Merz will die EU zur “Macht” machen
Kanzler Merz begnügt sich nicht mehr mit einem deutschen Führungsanspruch in der EU. Nun will er EUropa auch noch zu einer “Macht” machen. Das sagte der CDU-Chef bei der Karlspreis-Verleihung in Aachen.
„Europa hat sich aufgemacht, eine Macht zu werden, eine Macht, die den Stürmen dieser neuen Zeit trotzt“, sagte Merz. Dies gehe nur über wirtschaftliche und sicherheitspolitische Stärke.
Dummerweise ist es um die wirtschaftliche Stärke nicht gut bestellt – vor allem nicht in Deutschland. Der Kanzler hat zwar Reformen angekündigt, doch er wirkt konzeptlos und ohnmächtig.
Auch sicherheitspolitisch sieht es nicht gut aus. Deutschland und die EU rüsten zwar massiv auf, doch in der internationalen Diplomatie sind sie kaum noch vertreten.
Laschet kritisiert “Selbstentmündigung”
Dies monierte auch der Chef des Karlspreisdirektoriums, der CDU-Außenpolitiker Laschet. „Europa ist international so schwach, weil es eher moralisiert, statt aktiv Diplomatie voranzubringen“, sagte Laschet laut dpa.
„Zwischen Russland und der Ukraine verhandeln nur amerikanische Geschäftsleute, weil die EU sich weigert, ihre eigenen Positionen diplomatisch mit Stärke gegenüber Russland zu vertreten.“ Das sei absurd.
Laschet sprach von einer „Selbstentmündigung Europas“. Allerdings sieht es nicht so aus, als Merz das ändern wollte. Diplomatie ist seine Sache nicht, er haut lieber auf den Tisch…
Siehe auch Von der Leyen hat zu viel Macht – sie will noch mehr
P.S. Merz hat sich auch mit EU-Kommissionschefin on der Leyen angelegt. Der von ihr vorgelegte Entwurf für das neue Sieben-Jahres-Budget der EU müsse komplett überarbeitet werden, sagte er. Da streiten sich zwei CDU-Politiker, die die Macht für sich allein beanspruchen…

15. Mai 2026 @ 09:39
Für vdL, Merz, Wadephul, Pistorius, Kallas und alle weiteren Kriegstreiber hoffe ich, dass diese Leute für das, was sie bereits angerichtet haben und voraussichtlich noch anrichten werden, zur Rechenschaft gezogen werden. Von dem Verbrecher Netanjahu will ich erst gar nicht sprechen.
Unseren jungen Bürgern, welche für das unheilvolle Handeln kriegstüchtig gemacht werden sollen, empfehle ich, sich zu überlegen, wie es ihnen ergehen wird, wenn sie als Kriegsversehrte in unser wahrscheinlich zerstörtes Land zurückkehren und in dem für die Rüstung kaputt gesparten Sozialsystem behandelt und gepflegt werden sollten. Es wird dann wohl wieder für sie gelten: “der Dank des Vaterlandes ist dir gewiss, er wird dich aber nie erreichen”. Das Geld dafür ist dann längst verbrannt und die Verursacher des Elends sind vermutlich längst in sicheren Gefilden. Alles wie schon zweimal gehabt!
15. Mai 2026 @ 11:09
Hat doch schon viel öfter als zweimal astrin funktioniert! Wieso sollen die Profiteure des ganzen Theaters nicht “ehrlichen Herzens” darauf hoffen dürfen?
Wobei “ehrliche Herzen” aus Edelstahl Öl durch die Adern eines Molochs pumpen, dessen Hirn aus digitalen Finanzströmen besteht und längst die Sphäre des Biologischen verlassen hat.
Nischen zu finden wird für Menschliches immer schwieriger. Die Natur wird sich was einfallen lassen, das jedenfalls ist gewiss.
14. Mai 2026 @ 18:44
Soso, ein potenzieller Vermittler zwischen Russland und der Ukraine, Herr La(s)chet, möchte gegenüber Russland Stärke zeigen, macht das nicht die gesamte EU seit 4 Jahren? Die Erfolge sind unverkennbar und springen jeden Erdenbürger förmlich in die Augen. Mit vdL als Queen, Merz als Kanzler, Herrn Wadephul als israelisch-ukrainisch-deutschen Außenminister, Frau Göhring-Eckardt als Bundespräsidentin und vielleicht Herrn Selenskyj als Friedensnobelpreisträger kann nun wirklich nichts mehr schief gehen, außer wir nehmen den heutigen Tag zum Anlass und fahren gemeinsam gen Himmel.
14. Mai 2026 @ 17:37
Ebendort verliessen auch diese weisen Worte den Merzschen Mund: “Wir Europäer entscheiden selbst, wer für uns spricht, niemand anders“.
Da bin ich sehr gespannt, WER denn ” von uns Europäern” die dafür notwendigen Qualitäten mitbringt. Bitte unbedingt einen der bekannten russophoben Kriegshetzer auswählen, damit die Verhandlungen von vornherein zum Scheitern verurteilt sind! Kallas aka “The Brain” hat sich ja schon selbst ins Spiel gebracht….
14. Mai 2026 @ 16:55
Im Ziel sind sich die beiden CDU-Führer einig: Russland muss untergehen. Wäre von der Leyen deutsche Bundeskanzlerin, würde sie möglichst viel vom nationalen Haushalt in den Krieg pumpen. Wäre Merz Kommissionspräsident, würde er möglichst viel vom EU-Haushalt in den Krieg pumpen. Da wetteifern zwei Russenhasser um das grössere Budget für den Krieg gegen Russland. Selenski hat den Jackpot geknackt mit zwei so engagierten Partnern.
14. Mai 2026 @ 17:04
Es sind wohl eher zwei Ziele:
Neben der Marginalisierung Russlands eben auch die Bereicherung der ohnehin schon Superreichen, die ihr Geld eben auch im MIK stecken haben.
Und es fällt nicht schwer zu raten, was in den eigenen Depots (und auch dem ein oder anderen engster Verwandter) der politischen Kriegstrommler so alles der Renditen harrt…