“Das Kapital ist zu teuer”

Frankreich kommt nicht aus den Schlagzeilen. Nach Wirtschaftskommisar Rehn hat sich nun auch unser deutscher Industriekommissar Oettinger über den angeblich mangelnden Reformeifer der Franzosen beklagt – passenderweise auf einer Tagung des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger. Der französische Finanzminister Moscovici schoß zurück und beklagte sich, die Kommission habe nicht richtig gerechnet und die jüngst angekündigten Reformen übersehen – was angesichts der zahlreichen Fehleinschätzungen aus Brüssel nicht abwegig ist (siehe “Alles falsch”).

Die härteste Kritik aber kommt von Attac, wie “Le Monde” meldet: Es sei falsch, Frankreich mangelnde Wettbewerbsfähigkeit vorzuwerfen. Nicht die Arbeit, sondern das Kapital sei zu teuer geworden, weil immer mehr Gewinne an die Anleger ausgeschüttet würden. Laut Attac entwickeln sich die Lohnkosten in Frankreich im EU-Durchschnitt, doch die Kapitalkosten hätten sich verdoppelt. Mehr zur Lage in Frankreich hier.