„Dann schicken wir die Flüchtlinge los“

Einen Moment sah es so aus, als würde Sultan Erdogan sich im Streit um die Visa-Liberalsierung  besinnen: Statt Ende Juni könne sie auch (wie zunächst geplant) im Oktober kommen. Doch nun der Rückschlag.

Nachdem das Europaparlament sich am Dienstag stur stellte, drohte Erdogans Berater B. Kuzu auf Twitter, das Parlament stehe an der Schwelle einer wichtigen Entscheidung:

„Wenn es die falsche Entscheidung trifft, schicken wir die Flüchtlinge los.“

Das ist doppelte perfide. Denn zum einen schiebt Erdogan die Schuld auf das Europaparlament. Zum anderen gibt er zu erkennen, dass die Türkei Flüchtlinge „schicken“ kann.

Da stellt sich doch die Frage, ob sie auch im letzten Jahr „geschickt“ wurden, um die EU zu erpressen? Und was wird eigentlich aus dem Rücknahmeabkommen, das im Juni in Kraft treten soll?