Nun werden Grenzen abgeriegelt

Die EU hat eine koordinierte, „europäische“ Antwort auf die Coronavirus-Krise versprochen. Doch davon ist weit und breit nichts zu sehen. Nun werden die ersten Grenzen abgeriegelt.

So hat Österreich einen „Einreisestopp“ für Italien verhängt. Seit Dienstagfrüh gilt für Italien volle Reisewarnung, meldet der „Standard“.

Kurz darauf folgte Slowenien. Der Nachrichtenagentur STA zufolge wird die Grenze für nichtgewerblichen Verkehr geschlossen, für Frachtverkehr dagegen offen bleiben.

Auch Polen greift hart durch – und hat „Gesundheitskontrollen“ an seinen Außengrenzen eingeführt. „Wir sind die Ersten“, heißt es stolz in Warschau.

Weitere Länder dürften folgen. Doch das Schengen-System der Reisefreiheit soll nicht eingeschränkt werden, heißt es unverdrossen in Brüssel.

Derweil hat das Europaparlament, das in Brüssel tagt, seine Plenartagung auf einen Tag verkürzt. Abstimmungen finden nicht mehr statt.

Neben der Reisefreiheit wird also auch die Demokratie eingeschränkt. Doch die Abgeordneten diskutieren munter weiter über „außergewöhnliche Maßnahmen“…

Am Nachmittag ist auch eine Art Video-Gipfel der Staats- und Regierungschefs angesetzt. Dann wird man sehen, ob es eine „europäische Antwort“ gibt…

Siehe auch „Rezessionsangst wg. Coronavirus: Brüssel prüft und prüft und prüft…“

P.S. Nun werden auch Flüge aus Belgien und Großbritannien nach Italien gestrichen. Über den Wolken ist die Freiheit nicht mehr grenzenlos…