Coronakrise: Biden macht es besser

Zwei Tage lang haben die 27 Staats- und Regierungschefs der EU beraten. Doch außer einem vagen Plan zu Vorarbeiten für einen Impfpass haben sie nichts Neues gegen die Coronakrise unternommen.

Schnelltests für Pendler und Urlauber? Kein Thema. Eine EU-weite Tracing-App? Lässt weiter auf sich warten. Neue Impfstoffe? Fehlanzeige – wir können ja nicht mal die alten rechtzeitig verabreichen!

Derweil starten die USA unter ihrem neuen Präsidenten Biden richtig durch. Am Wochenende wurde das Vakzin von Johnson & Johnson zugelassen, im Eilverfahren. Es muß nur einmal verimpft werden und ist deshalb anderen Vakzinen überlegen.

In Europa liegt zwar ein Antrag vor – doch eine Notfallzulassung wie in Amerika ist nicht geplant. Die zuständige EMA plant nur ein beschleunigtes Verfahren – vielleicht klappt es Mitte März.

Doch nicht nur bei den Impfstoffen ziehen die USA an der EU vorbei. Auch bei den Konjunkturhilfen legen die Amerikaner ein anderes Tempo vor.

Weiterlesen hier (Watchlist EUropa)