Cameron hat Merkels EUropa verzockt

Trotz hoher Wahlbeteiligung hat das Brexit-Lager in UK gewonnen. Das ist eine Überraschung, denn zuletzt sah es noch nach einem Sieg von Remain aus. Wie konnte es so weit kommen?

Klar ist, dass sich Premier Cameron verzockt hat. Er hat einen innerparteilichen Streit bei den Tories auf dem Rücken der gesamten EU ausgetragen. Es war die verrückteste Wette aller Zeiten.

Verrechnet haben sich aber auch alle, die Camerons Spiel mitgemacht haben. Die EU hätte sich nie erpressen und zu weiteren Extrawürsten bereit erklären dürfen. Der Februar-Gipfel war ein Fehler.

Nun rächt es sich, dass die EU den Briten keine eigenes Reform-Angebot gemacht hat. Und es rächt sich, dass der Preis für den Austritt nicht festgelegt wurde. Darum entbrennt nun die nächste Schlacht.

Verrannt hat sich aber auch Kanzlerin Merkel. Sie war die treueste Freundin Camerons. Sie hat ihm den roten Teppich ausgerollt, um das deutsche Europa zu sichern . Die Umarmung hat nichts genützt.

Womöglich hat Merkel ihrem Buddy sogar geschadet – mit ihrem Alleingang in der Flüchtlingspolitik. Dies meint jedenfalls Prof. A. Glees, mit dem ich in der Phoenix-Runde diskutiert habe.

Denn letztlich hat das Brexit-Lager mit der Angst vor Migration gepunktet…