CAC 40 auf Jahreshoch und andere Paradoxe

Nach deutscher Lesart steht Frankreich kurz vor dem Ruin. Doch nicht nur die Spreads sind gesunken, heute verzeichnete der Pariser Aktienindex CAC 40 auch noch ein Jahreshoch.

Auch die Börsen in Großbritannien, Belgien, Schweiz, Dänemark und Schweden notierten am Vormittag bereits auf einem Jahreshoch, wie das “Wall Street Journal” meldet.

Und der Dax? Er machte kurz vor der magischen Schwelle von 8000 Punkten halt, könnte diese Marke aber auch bald knacken. Dann hätte er sogar ein Fünfjahreshoch geschafft.

Sachlich begründen lässt sich dies alles nicht mehr. Gerade heute wurde bekannt, dass sich die Eurokrise Ende 2012 drastisch verschärft hat – das Wachstum brach um satte 0,6 Prozent ein.

Doch das interessiert die Börsianer einen Sch… Der CAC 40 ging in die Höhe, weil der Privatsektor in den USA neue Stellen geschaffen hat (während die Arbeitslosigkeit in Frankreich explodiert).

Alles klar? – Mehr zum Thema hier