Absage an Friedens-Gespräche: “Helfen der Ukraine bis zum Sieg”

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell entwickelt sich immer mehr zum Hardliner in der Russland-Politik. Dies haben zwei Ministersitzungen unter seiner Leitung gezeigt.

Beim Treffen der Außenminister am Montag legte Borrell den Entwurf für eine neue EU-Russland-Strategie vor, in der die internationale Isolierung Moskaus an erster Stelle steht. Von Verhandlungen ist keine Rede.

Bei der Tagung der Verteidigungsminister am Dienstag plädierte der Spanier dann für die Aufstockung der sogenannten Friedensfazilität, mit der die EU ihre Waffenlieferungen an die Ukraine finanziert.

Bei beiden Gelegenheiten wurde er nach möglichen Gesprächen mit Russland gefragt, wie sie die USA führen. So traf sich CIA-Chef William Burns mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Naryschkin in der Türkei.

Beide Male sagte Borrell Nein. „Russland hat klargemacht: Der Krieg geht weiter“, erklärte er. Zudem sei es nicht sein Job, die Initiative zu ergreifen. „Wir werden der Ukraine bis zum Sieg helfen“. Die „Parameter“ würden in Kiew gesetzt, nicht in Brüssel.

Wenn er das ernst meint, dann verzichtet die EU wohl endgültig auf eine eigenständige Rolle. Denn dafür müßte sie die “Parameter” selbstverständlich selbst setzen, nach europäischen Interessen – und nicht nach ukrainischen.

Tut sie das nicht, so macht sie sich zur Vollzugsgehilfin der Ukraine. Ob und wann verhandelt wird, würde dann in Kiew entschieden. Auch, was ein “Sieg” wäre, könnte Präsident Selenskyj allein festlegen.

Es wäre der Abschied der EU von der Weltbühne – und das, obwohl sich die Zukunft der Welt gerade in Europa entscheidet!

Leider war dies beim letzten EU-Gipfel bereits angelegt. Die Staats- und Regierungschefs haben es nur ein wenig diplomatischer formuliert als unser kratzbürstiger Chefdiplomat…

Siehe auch Ukraine-Krieg: Wie die EU den Weg für Verhandlungen verbaut

P.S. Nach dem Vorfall in Polen stellt sich die Frage, ob man Selenskyj überhaupt noch trauen kann. Er hält an der unbewiesenen These eines russischen Raketenangriffs fest, nachdem die USA, die Nato und Polen diese offiziell und öffentlich verworfen haben. Und auf diesen Mann stützt die EU ihre Russland-Politik?