Berlin negiert Wahl in Athen

Drei Tage vor der Wahl in Athen hat die Bundesregierung das Ergebnis bereits für irrelevant erklärt. Die neue Regierung müsse umsetzen, was Finanzminister Schäuble im Juli vorgeschrieben hat, sagte sein Sprecher.

Premier Tsipras oder sein Nachfolger dürfen also nichts am deutschen Spar- und Reformdiktat ändern. So weit, so erwartbar. Es ist eben Schäubles spezielles Demokratie-Verständnis.

Aber es kommt noch schlimmer: Auch der Bundestag negiert die Wahl in Athen. “Es geht um Rentenreform, Privatisierungen, Katasterwesen, Steuervollzug”, so der Chef des Europaausschusses, Krichbaum (CDU).

Ich frage mich, wie Krichbaum reagieren würde, wenn andere Länder so mit Deutschland umspringen würden. Vielleicht sollte Athen mal versuchen, die Tagesordnung des Bundestags vorzuschreiben…

Mehr zur Eurokrise hier
Siehe auch das Video von Jung & naiv: