Barrosos Kriegsrat in Paris

Eigentlich wollte EU-Kommissionschef Barroso am Samstag nach Marseille, um die Auftaktveranstaltung der Kulturhauptstadt zu besuchen. Doch dann fuhr er erst nach Paris, um mit Präsident Hollande Kriegsrat zu halten. Offenbar ging es um die französische Intervention in Mali, denn Barroso würdigte hinterher das “mutige Handeln” der französischen Truppen.

Von dem Treffen gibt es zwar Fotos, doch keine Texte oder Berichte. Auf Barrosos Website taucht es gar nicht, auf Hollandes Portal führt ein Link ins Leere. Bizarre. Wieso legen die beiden Präsidenten keine Rechenschaft über ihr Gespräch ab? Wieso traf sich Hollande nicht mit der EU-Außenbeauftragten Ashton?

Und vor allem: welche Rolle spielt die EU bei dem Militäreinsatz? Die Briten haben bereits Unterstützung angekündigt, die Deutschen fordern dagegen eine politische Lösung. Europa ist wieder mal wieder uneins… Mehr zum Thema hier.