Asselborn wünscht, dass Putin “eliminiert” wird

Bombenstimmung in der EU: Erst fordert Frankreichs Finanzminister den “totalen Krieg” gegen die Wirtschaft in Russland, nun wünscht sich Luxemburgs Außenminister die “physische Eliminierung” von Zar Putin.

Ich habe wirklich gezögert, ob ich das bringen soll. Weil es eine provinzielle Volte ist. Aber der belgische “Soir” macht damit seine Online-Ausgabe auf, man kann es also nicht mehr ignorieren. Hier die Zeile:

Le chef de la diplomatie luxembourgeois: «Tout ce que l’on pourrait souhaiter, c’est que Poutine soit physiquement éliminé»

Le Soir

Zu gut deutsch: “Man kann sich nur wünschen, dass Putin physisch eliminiert wird.” Das hat Asselborn dem luxemburgischen Sender 100,7 gesagt.

Danach befragt, gab er an, dass er unter dem Eindruck von Meldungen über zivile Todesopfer in der Ukraine gesprochen habe. Und dass diese Meldungen leider nicht in Russland ankämen.

Würden sie das doch, so Asselborn, so könne es einen Aufstand in Russland geben, und dann würde Putin eben “physisch eliminiert.”

Macht es diese Erklärung besser? Ich fürchte, nein. Denn Asselborn sagte auch, dass er nicht mehr an eine diplomatische Lösung glaube.

Dabei hat die EU es bisher nicht einmal versucht…

Siehe auch “Wie die EU doch noch helfen könnte

P.S. Asselborn hat seine Putin-Aussage nun als “Fehler” bezeichnet, mehr hier (Luxemburger Wort)