Schizophrene Außenpolitik

Nach dem Abschuss eines russischen Kampfjets über Syrien durch die Türkei übt die EU den Spagat. Während sie sich offiziell an die Seite der Türkei stellt, reiste Frankreichs Hollande nach Moskau – um ein Anti-IS-Bündnis zu schmieden.

Russland soll darin zum Alliierten werden, genau wie Deutschland oder UK, die nun auch zum Kampf gegen den IS blasen. Die Türkei hingegen wirkt wie ein Fremdkörper, trotz Nato-Mitgliedschaft.

Erstaunlich ist das nicht, schließlich betreibt Präsident Erdogan die Islamisierung seines Landes, er ließ IS-Kämpfer ungehindert ein- und ausreisen und wohl auch Öl und Gas des Terrorstaats handeln.

Zudem lässt er die Medien knebeln – auf seine persönliche Anordnung hin wurden gerade wieder zwei führende Journalisten verhaftet,wegen “Unterstützung einer terroristischen Vereinigung”.

Doch ausgerechnet mit diesem Land will die EU nun auch noch einen “Aktionsplan” vereinbaren – nicht gegen den Terror, sondern gegen die Flüchtlinge, die über die Ägäis nach EUropa kommen.

In Berlin und Brüssel nennt man das Realpolitik, ich nenne es schizophren. Die Türkei ist ein falscher Alliierter, Russland hingegen könnte ein nützlicher Verbündeter werden, wie offenbar auch Hollande hofft.

Was meinen die Leser dieses Blogs? Dazu steht unten meine aktuelle Umfrage – ich bin gespannt auf das Ergebnis!

P.S. Nach Angaben der EU-Kommission werden beim Türkei-Gipfel weder die Verhaftungen von Journalisten noch die vermuteten türkischen Waffenlieferungen an Syrien angesprochen…

[polldaddy poll=9200410]