Worüber der EU-Gipfel nicht spricht

Beim EU-Gipfel geht es vor allem um CETA und Russlands Syrienkrieg – zwei Themen, die eigentlich gar nicht auf der Tagesordnung standen. Doch andere wichtige Themen blenden die EU-Chefs aus.

  • TTIP: Das Folgeabkommen von CETA ist de facto tot. Doch das wollen die EU-Granden natürlich nicht zugeben. Also steht es gar nicht auf dem Programm. Dafür macht man Druck auf die Wallonie.
  • Türkei: Auch die Türkei unterstützt Terrorgruppen in Syrien, das weiß sogar der BND. Heute kam die Meldung, dass die Türkei dutzende Kurden massakriert haben. Auch kein Thema.
  • Bankenkrise: Die Deutsche Bank wankt, in Italien sieht es auch nicht gut aus. Doch dazu kommt kein Wort vom Gipfel. Das Europaparlament möchte auch nicht darüber sprechen, die Krise passt nicht ins Programm.
  • Brexit: Die britische Premierministerin May ist zu Gast in Brüssel. Ein schöne Gelegenheit, ihr und den Bürgern zu erklären, wie Europa ohne die Briten weitermachen will. Aber das ist auch kein Thema…

Fast könnte man auf den bösen Gedanken kommen, dass Kanzlerin Merkel und ihre Kollegen von den eigentlichen Problemen ablenken wollen. Lieber konzentriert man sich auf seine (angeblichen) Feinde…