Wo bleiben die Kontrollen?

Nach den Attentaten in Brüssel sind immer noch zwei Täter auf der Flucht. Zudem hat es neue Drohungen des “IS” gegen Belgien gegeben. Trotzdem werden die Ausfallstraßen nicht kontrolliert.

Davon konnte ich mich selbst überzeugen. Weder bei der Ausfahrt aus Brüssel noch beim Grenzübertritt nach Deutschland wurde mein Wagen kontrolliert. Man sah nicht einmal Polizeiposten.

IS-Terroristen und ihre Sympathisanten können also problemlos die EU-Kapitale verlassen und nach Deutschland ausreisen. Auch in der anderen Fahrtrichtung habe ich keine Kontrollen gesehen.

Dabei haben Belgien, Deutschland und die EU-Innenminister doch gerade erst geschworen, alles gegen den Terror zu tun. Aber das war wohl nicht so ernst gemeint – auch nicht auf deutscher Seite.

Denn auch dort gilt: von Kontrolle keine Spur! Schengen und die grenzenlose Reisefreiheit scheinen immer noch wichtiger zu sein… – Mehr zum Terrorismus hier