Wilders feiert, Le Pen bangt

Aufruhr bei den EU-Gegnern in Holland und Frankreich: Binnen weniger Stunden hat sich die Ausgangslage für den Niederländer Wilders und die Französin Le Pen völlig verändert.

Bei Wilders und seiner Antiislam-Partei PVV knallten heute die Sektkorken: Nach einer Umfrage ist die PVV zur stärksten politischen Kraft in den Niederlanden aufgestiegen.

“Geert Wilders on Track to Become Next Prime Minister of the Netherlands”, meldet ein Online-Dienst. Dabei hatten wir doch immer gedacht, Wilders sei endgültig in der Versenkung verschwunden…

Genau umgekehrt läuft es in Frankreich. Nach der Nominierung von F. Fillon zum Präsidentschaftskandidaten der rechten Republikaner sackt Nationalistenführerin Le Pen in den Umfragen ab.

Beim entscheidenden 2. Wahlgang würde sie gegen Fillon verlieren, heißt es nun. Wenn es dumm läuft, nimmt ihr Fillon sogar so viele Stimmen weg, dass auch die Linke wieder Morgenluft wittern kann.

Die Wahlen in Frankreich und Hollande im kommenden Jahr könnten spannend werden – und so gar nicht den Erwartungen entsprechen, die uns die Medien bisher einflüstern…