Wer ist schlimmer: Orban oder May?

Es werden wieder Mauern gebaut in EUropa. Zuerst kündigte Ungarns Orban an, die Absperrungen gegen Flüchtlinge zu verstärken. Nun gab auch Britanniens May den Baubefehl: in Frankreich!

Die britische Mauer soll am Eingang zum Eurotunnel in Calais entstehen, damit niemand mehr von dort auf die Insel kommt. Sie  soll 2,7 Millionen Euro kosten, finanziert wird sie von der britischen Regierung.

Und was sagt die EU dazu? Nichts! Während man sich noch über Orbans antimigrantischen Schutzwall empört, nicken Franzosen, aber auch Belgier und Deutsche die Brexit-Mauer ab.

Ich finde das noch verlogener als die klammheimliche Zustimmung zu Orbans Wall. Denn hier lagert ein Land, das nicht mehr Mitglied der EU sein will, seine Probleme auf ein anderes EU-Land aus.

Die Regierung in Paris und die EU-Kommission in Brüssel sind offenbar zu schwach, das zu verhindern. Sie schaffen es bisher ja nicht einmal, irgendeine Antwort auf den Brexit zu geben.

Auch von unserer Flüchtlingskanzlerin, die vor einem Jahr wegen Orban die Grenzen öffnete , hört man nichts – weder zu Orban, noch zu May. Dabei ist sie doch gegen Mauern in EUropa, oder?