Wer ist schlimmer? Asselborn sagt’s

Wer ist schlimmer, Orban oder May, fragte ich letzte Woche in diesem Blog. Es ging um den Mauerbau in EUropa. Nun gibt Luxemburgs Außenminister eine Antwort.

Orban sei am schlimmsten, weil er Flüchtlinge mit Terroristen gleichsetzt und eine neue Schandmauer baue, so Asselborn in der “Welt”. Das Land sei “nicht mehr weit weg vom Schießbefehl”.

Ungarn müsse daher zur Ordnung gerufen und notfalls aus der EU ausgeschlossen werden, fordert der Sozialdemokrat. Denn es trete Grundwerte der Union mit Füssen.

Dummerweise sind nicht nur die Polen dagegen, die gegen jeden Ausschlussversuch ihr Veto einlegen würden (genau wie Orban die rechtsnationale polnische Regierung stützt).

Auch die konservative Europäische Volkspartei, der auch Merkels CDU und CSU angehören, schütz Orban und seine Schergen. Wenn das nicht aufhört, werden die Schwarzen die EU zugrunde richten