Welcome to Black Monday

Tja, da hat Kanzlerin Merkel wohl voll daneben gelegen. Mit ihrer Ansage, sie habe es nicht eilig mit dem Brexit, hat sie die Märkte auf Talfahrt geschickt – denn nun fürchten die Anleger eine Hängepartie.

Fast überall ging es am Montag steil abwärts. Das Pfund stürzte auf neue historische Tiefststände, die Börse in Dublin schmierte um satte sieben Prozent ab, die Deutsche Bank meldet ein Allzeit-Tief.

Welcome to Black Monday! Die Lage ist so ernst, dass sogar IWF-Chefin Lagarde und US-Finanzminister Lew kalte Füsse  bekommen. Lew sprach von einer „Unordnung in der Marktreaktion“.

Und was macht Merkel? Sie rudert zurück. „Wir dürfen uns eine dauerhafte Hängepartie nicht leisten, weil das, glaube ich, für die Wirtschaft beider Teile – der EU-27 und Großbritannien – nicht gut wäre.“

Das hat sie ein bißchen spät erkannt. Vielleicht hätte sie besser auf Brüssel gehört – die EU hatte nämlich schon am Freitag auf eine rasche Klärung in London gedrängt.

Der EU-Gipfel am Dienstag und Mittwoch könnte hektisch werden. Denn wenn sich Merkel und ihre Follower wie geplant nur auf windelweiche Formulierungen einigen, droht ein Crash…