Waterloo revisited

Erlebt die europäische Politik in Griechenland ihr Waterloo? Der „Spiegel“ scheint dies zu glauben. „Das Beben – Europas Scheitern“ heißt die reißerische Aufmachung der neuen Ausgabe.

Doch wie war das eigentlich damals in Waterloo? Ich habe es mir angeschaut – zum 200. Jahrestag wird die legendäre Schlacht gerade mit viel Aufwand südlich von Brüssel nachgestellt.

Der „Angriff der Franzosen“ am Freitag Abend dauerte zwei Stunden und endete in einem flammenden Inferno. Napoleon hatte seine Gegner unterschätzt und zu spät für Nachschub gesorgt.

Die meisten Komparsen bei diesem Spektakel waren übrigens Deutsche – vor allem die Franzosen hatten nicht genug Freiwillige. Ganz ähnlich sieht es auch beim Euro-Sodnergipfel am Montag aus.

Die große Frage ist nur: Wer ist Napoleon? Und kommt nun auch ein Wiener Kongress, mit der Restauration der alten Ordnung und einer neuen deutschen Frage?

Mehr zur Griechenland-Krise hier, meine Waterloo-Reportage für die taz hier