Watchlist EUropa 05.09.17

Ganz oben auf der Watchlist steht ab sofort die Türkei. Seit Kanzlerin Merkel einen Abbruch der Beitrittsverhandlungen ins Gespräch gebracht hat, herrscht Hochspannung in Ankara.

“Sie bauen eine Berliner Mauer mit den Steinen des Populismus”, tobt Europaminister Celik. Und was macht Sultan Erdogan? Schickt er nun wieder Flüchtlinge, wie so oft angedroht?

Oder wartet er ab, bis Merkel beim EU-Gipfel im Oktober aufläuft? Für einen Abbruch der Verhandlungen gibt es nämlich keine Mehrheit…

Mehr zur Türkei hier

Stark nach oben drängt auch Nordkorea. Nach dem (angeblichen) Test mit einer Wasserstoffbombe fordern Deutschland und Frankreich neue Sanktionen. Allerdings haben sie ihr Ziel bisher ganz offensichtlich nicht erreicht.

Ob sich die Verteidigungs- und Außenminister, die sich ab Mittwoch in Tallin treffen, dieses Scheitern eingestehen? Oder realisieren, dass die EU nur eine Nebenrolle spielt?

Mehr zu Nordkorea hier 


Update bestellen und diese Watchlist täglich erhalten  

(kostenlos und unverbindlich)


email:









MerkenMerken

Auch interessant:
Comments are closed.

Powered by WordPress. Designed by WooThemes