Was wusste Brüssel von Erdogans Terror-Connection?

Jetzt ist es amtlich: Die Bundesregierung sieht die Türkei als “zentrale Aktionsplattform” für islamistische und terroristische Organisationen im Nahen Osten. Doch die EU in Brüssel schweigt – warum?

Wußten Kommissionschef Juncker und Außenbeauftragte Mogherini etwa nicht, dass die türkische Außenpolitik “seit dem Jahr 2011 schrittweise islamisiert” wurde, wie es in dem Bericht aus Berlin heißt?

Hatten Sie keine Ahnung davon, dass Sultan Erdogan die syrische Hamas, aber auch die ägyptischen Muslimbrüder und diverse andere islamistische Terror-Organisationen unterstützt?

Und was ist mit all den IS-Terroristen, die über die Türkei unbehelligt nach Syrien und zurück nach EUropa gereist sind – wobei sie sich teilweise sogar ihr “Lieblingsland” aussuchen durften?

Brüssel muss davon gewußt haben, spätestens seit den Ermittlungen zu den Terroranschlägen in Brüssel kommt all das ans Tageslicht. Vermutlich hat die EU auch versucht, Erdogan auf Kurs zu bringen.

Doch nach den (unfreiwilligen) Enthüllungen aus Berlin reicht es nicht mehr, auf Geheimdiplomatie und Umarmungstaktik zu setzen. Jetzt muss die EU mit Erdogan Tacheles reden, endlich!