Was fehlt: Die EU-Strafe für geistige Defizite

Nach der erfolgreichen Nicht-Anwendung des nicht anwendbaren, weil dummen Stabilitätspakts für den Euro wird eine neue Reform fällig: Ein Strafverfahren für geistige Defizite!

Auf dem Höhepunkt der Eurokrise hatten deutsche Politiker eine geniale Idee: Künftig müssten „Defizitsünder“ hart bestraft werden – mit Geldstrafen, die das Defizit weiter in die Höhe treiben!

Dafür waren nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Finanzminister Schäuble, sondern auch sozialdemokratische und grüne „Experten“. Flugs erfanden Sie den „Six-Pack“, der die Strafen einführte.

Nun zeigt sich, dass die Sanktionen nicht umsetzbar sind. Denn Spanien und Portugal wie geplant hohe Geldstrafen aufzubrummen, würde nicht nur das Defizit in die Höhe treiben.

Es würde auch die wirtschaftliche Erholung gefährden und die politische Krise, die Spanien seit Monaten lähmt, verschärfen. Die Reform gehört daher auf den Müllhaufen der Geschichte.

Um den deutschen Ordnungspolitikern Rechnung zu tragen, schlage ich stattdessen eine neue Strafe für geistige Defizite vor – für die Erfinder schwachsinniger Reformen. Zu zahlen an die Defizitländer.

So kommt ganz schnell ganz viel Geld in die Kassen des Südens, die dummen Nordlichter werden endlich mal bestraft, die Defizite abgebaut. Ist das nicht eine geniale Idee?

Ach nee, war nur ein Witz…