Wofür Deutschland wirklich kämpft

Der geplante Einsatz gegen den IS wird zur derzeit größten Bundeswehr-Mission, meldet die FAZ. Dabei ist er alles andere als populär. Warum beteiligt sich Deutschland trotzdem am Krieg in Syrien?

Darüber rätseln Politiker und Experten in unzähligen Talkshows. Das deutsche Engagement kommt tatsächlich überraschend, denn ursprünglich fiel die Solidarität mit Frankreich mickrig aus.

Doch Präsident Hollande hat erfolgreich für eine neue, größere Allianz gegen den IS geworben. Er hat sich in Europa sogar an die Spitze des Kampfes gegen den Terror gesetzt.

Wenn Deutschland tatenlos zugesehen hätte, hätte es seine neue Führungsrolle in der Außenpolitik aufs Spiel gesetzt. Dies wollten Kanzlerin Merkel und Außenminister Steinmeier verhindern.

Vermutlich wurden sie bei ihrer Entscheidung sowohl von US-Präsident Obama als auch von Hollande unter Druck gesetzt. Berlin braucht Paris u.a. für den geplanten schmutzigen Türkei-Deal.

Weiterlesen auf Members only