Türkei: Wagt das Europaparlament den Bruch?

Das kommt überraschend: Das Europaparlament will die Beitrittsgespräche mit der Türkei aussetzen, melden die Agenturen. Sowohl Sozialdemokraten als auch Konservative wollen dies vorschlagen.

Vorher hatte das Parlament eine Reise in die Türkei aus Protest abgeblasen, weil die türkische Regierung zumindest eine EU-Abgeordnete als nicht willkommen bezeichnet hatte.

Der Stopp der Beitrittsverhandlungen wäre da nur logisch. Wegen der Repressionswelle ist sie sogar überfällig, wie Linke und Liberale seit Wochen betonen (nur die Grünen zieren sich noch).

Doch womöglich haben die MEP die Rechnung ohne ihren großen Vorsitzenden Schulz gemacht. Der SPD-Mann fühlt sich zu Höherem berufen, er könnte vielleicht sogar deutscher Außenminister werden.

Und als Ober-Diplomat in spe darf er natürlich nicht von der deutschen Linie abweichen, die einen Dialog um jeden Preis vorsieht, sogar um den Preis der Lächerlichkeit…

Die Türkei-Debatte nächste Woche in Straßburg könnte spannend werden…