“Verrückte” in der Eurogruppe

Beim letzten Treffen der Eurogruppe ging es hoch her. Wie die griechische Website ekathimerini berichtet, gab es wegen Griechenland nicht nur Streit zwischen den EU-Vertretern und dem IWF, sondern auch unter den Finanzministern. Etliche hätten massiv Stimmung gegen Athen gemacht, bis dem französischen Kassenwart Moscovici der Kragen platzte. “Hier sind Verrückte im Raum”, rief er in dem Saal, um sich vehement für Hilfen für Griechenland einzusetzen.

Welche “crazy people” Mosco  genau meinte, wurde leider nicht überliefert. Doch dass der deutsche Finanzminister Schäuble alles tut, um Griechenland auszubremsen, ist bekannt. Nur eins verstehe ich nicht ganz: Wieso gaben Schäuble und Mosco am Tag nach dem Clash eine gemeinsame Pressekonferenz? War das Sadismus? Masochismus? Oder eine Mischung aus beidem? – Mehr zum Streit in der Eurogruppe hier.