Verliert Merkel EUropa?

Gerade erst wurde sie zur Person des Jahres gekürt, nun lauern schon die Geier. Verliert Merkel Europa (“Is Merkel losing Europe”) fragt ausgerechnet das amerikanische Carnegie-Institut.

Der Hintergrund ist natürlich die Flüchtlingskrise, vor allem seit Köln. Hier in Brüssel hallt aber auch noch die massive Kritik von Italiens Regierungschef Renzi an der Kanzlerin nach.

Die meisten Experten geben sich – wie zu erwarten – vorsichtig bis abwartend. Niemand möchte es sich mit der mächtigsten Frau EUropas verderben, jedenfalls nicht vorschnell.

Außerdem ist die Frage falsch gestellt. Meiner Meinung nach wird die EU derzeit fast nur noch von Deutschland getragen. Die eigentliche Frage ist deshalb, ob Merkel Deutschland verliert?

Und das dürften wir in den nächsten Wochen erfahren. Wenn sich die Flüchtlingskrise bis Juni nicht messbar entspannt hat, dann könnte es eng werden für die Frau des Jahres… Mehr zum deutschen Europa hier

 

Auch interessant: