US-Demokraten bremsen TTIP aus

Schwere Schlappe für US-Präsident Obama: Seine eigenen Demokraten haben im Repräsentantenhaus den “Fast Track”, eine Art Überholspur, für den Freihandel abgelehnt. Damit bremsen sie auch TTIP aus.

Bei dem Votum in Washington ging es zwar nur um TPP, die Transpazifische Partnerschaft. Doch die hat für Obama Priorität vor dem Abkommen mi der EU (was viel über die realen Interessen sagt).

Bei der EU-Kommission in Brüssel hatte man natürlich gehofft, dass Obama freie Hand bekommt. Manch einer mutmasst sogar, dass das Europaparlament deswegen in Sachen TTIP ausgebremst wurde.

Ein Nein aus Brüssel zu TTIP hätte Obama die Abstimmung zu TPP in Washington noch schwerer gemacht. Immerhin: Die US-Parlamentarier dürfen noch abstimmen – unsere MEPs lieber nicht…

Mehr zum Streit um TTIP hier