Wie im Nahen Osten

Die Vorgänge in der Ukraine erinnern immer mehr an den Nahen Osten. Zum einen eskaliert auch im neuen EU-Ost-Partnerland die Lage – bei Gefechten mit den Rebellen gab es angeblich hunderte Tote.

Zum anderen übt sich unser neuer Freund Poroschenko in einer nahöstlich-apokalyptischen Rhetorik, wie wir sie bisher vor allem aus Israel kennen. Zitat laut “Telepolis”:

 “Die Militanten werden mit Hunderten ihrer Leben für das Leben eines jeden Soldaten von uns zahlen. Kein einziger Terrorist wird vermeiden können, zur Verantwortung gezogen zu werden. Jeder wird bestraft werden.”

Und was macht die Friedensmacht EU? Sie verhängt neue Sanktionen, wie angekündigt. Natürlich nicht gegen Poroschenko, sondern gegen die Rebellen, mit denen man angeblich verhandeln will.

Das wäre dann die dritte Parallele zum Nahen Osten: Die Friedenspläne, die in regelmäßigen Abständen von der EU aufgelegt werden, werden durch die Praxis widerlegt. – Mehr hier