Umarme Poroschenko, oder es knallt!

Die G-7 sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Bei ihrem Brüsseler Treffen haben sie Russlands Putin mit neuen Sanktionen gedroht, falls er nicht den neuen ukrainischen Präsidenten Poroschenko anerkennt.

Am liebsten soll Putin den Schokoladenkönig persönlich umarmen, mindestens aber ein Regierungsmitglied zu dessen Amtseinführung nach Kiew schicken. Sonst knallt’s, pardon, wird “der Preis erhöht”.

Bisher stand es jedem Uno-Mitglied noch frei, welche Regierung es anerkennt und welche nicht. Das Kosovo wird bis heute von einigen EU-Staaten nicht anerkannt, das türkisch besetzte Nord-Zypern auch nicht.

Hat es deshalb jemals Sanktionen gegeben? Nein. Machen Sanktionen für Poroschenko Sinn? Nein. Denn der hat als erste Amtshandlung die Chaos-Regierung Jazenjuk bestätigt – und den Krieg im Osten ausgeweitet.

Immerhin hat Kanzlerin Merkel erreicht, dass es vor Sanktionen neue Konsultationen geben soll. Putin kann also noch ein paar mal mit Mutti telefonieren, bevor es ernst wird 🙂 – Mehr hier