Ukraine top, Deutschland flop

Bisher habe ich mich in diesem Blog nicht mit dem ESC auseinandergesetzt. Schließlich geht es hier um Europapolitik. Doch der Sieg der Ukraine und die Niederlage Deutschlands werfen Fragen auf.

Deutschland sei wegen seiner dominierenden Rolle in Europa abgestraft worden, schreibt F. Rötzer auf „telepolis“. Derweil feiert SPON die Siegerin Jamila als ukrainische Heldin, der antirussische Unterton ist penetrant.

Auch beim ESC selbst ist Politik nicht mehr tabu. Zwar sollen die meist mehr als seichten Songs unpolitisch sein. Doch ESC-Experte J. Feddersen sieht den Wettbewerb als „politisches Spiegelbild“.

Fest steht, dass der ESC wohl das einzige Großereignis ist, das ganz Europa interessiert und – wenn auch verquast und vage – für den europäischen Gedanken wirbt.

Die EU schafft das schon lange nicht mehr, nicht ‚mal mit ihrem Europatag… Vielleicht wird Europapolitik heute ja mit ganz anderen Mitteln gemacht?

 

[polldaddy poll=9417947]